Hautpflege in der Pflege und im medizinischen Bereich

Trockene Haut und beanspruchte Hände sind leider bei medizinischem Personal ein sehr häufiges Problem, das jedoch mit der richtigen Hautpflege gut gelöst werden kann. Wie Sie diesen Problemen am besten entgegenwirken und die richtige Hautpflege in der Pflege und in anderen medizinischen Berufen umsetzen, haben wir für Sie in diesem Artikel aufbereitet:

08.11.23

Andreas Leitner

Handpflege in der Pflege

Warum ist Hautpflege in der Pflege und allgemein in medizinischen Berufen wichtig?

Besonders die Hände werden bei medizinischem Personal tagtäglich beansprucht. Sie werden desinfiziert, gewaschen und es werden Handschuhe getragen, was die Haut auf Dauer stark beanspruchen kann. Trockene Hände durch Desinfektionsmittel sind beispielsweise ein häufiges Problem, das sich leider im Alltag kaum vermeiden lässt.

Damit die Haut dennoch nicht austrocknet und unangenehm spannt, ist die richtige Hautpflege wichtig. Sie trägt außerdem dazu bei, die Barrierefunktion der Haut aufrecht zu erhalten, damit diese weniger anfällig für Hauterkrankungen ist.

Die richtige Hautpflege in der Pflege und in anderen medizinischen Berufen ist daher sowohl für das eigene Wohlbefinden als auch für die Vermeidung von Krankheiten überaus wichtig.

3 Tipps zur richtigen Hautpflege

Damit Sie nun die Hautprobleme, die auf Grund der häufigen Nutzung von Desinfektionsmittel und Seife entstehen, entgehen können, haben wir drei Tipps für Sie zusammengestellt:

1. Handschuhe tragen

Versuchen Sie Ihre Hände dadurch zu schonen, dass Sie nach Möglichkeit Handschuhe tragen. So müssen Sie Ihre Hände weniger häufig desinfizieren und waschen. Außerdem schützen Handschuhe Ihre Hände auch vor Verschmutzungen, Verletzungen und aggressiven Stoffen.

Achten Sie darauf die Handschuhe dennoch nicht zu lange zu tragen, da diese die Haut ebenfalls beanspruchen können. Sind die Einweghandschuhe innen feucht oder nutzen Sie diese bereits mehr als 15 Minuten, so sollten diese nach Möglichkeit gewechselt werden.

2. Schonende Produkte verwenden

Zusätzlich dazu ist es wichtig, dass Sie zur Reinigung und Desinfektion nur Produkte verwenden, die Ihre Hände schont. So sollten Sie beim Händewaschen eine schonende Waschlotion verwenden. Hier sind pH-neutrale Waschgels und Seifen zu empfehlen, da diese die Hautbarriere am wenigsten angreifen. Waschen Sie die Hände außerdem mit lauwarmen anstatt mit heißem Wasser, das schont die Haut ebenfalls.

Handpflege in der Pflege

Bei der Desinfektion Ihrer Hände sollten Sie ebenfalls auf Produkte setzen, die nicht nur wirksam gegen Bakterien, Pilze und Viren sind, sondern auch gut verträglich für Ihre Haut sind. Setzen Sie dabei auf Produkte, wie desmanol pure, die keine Farbstoffe und kein Parfüm beinhalten, da diese besonders hautfreundlich sind. Besonders schonend ist desmanol pure außerdem, da es einen Plus-Effekt für Hautschutz und -pflege hat. Informieren Sie sich jetzt genauer über das hochwertige Desinfektionsmittel und bestellen Sie dieses direkt in unserem Shop!

3. Handcreme verwenden

Auch die richtige Handcreme ist für medizinisches Personal unverzichtbar. Die Creme versorgt die Haut mit der nötigen Feuchtigkeit und enthält weitere Inhaltsstoffe, um die Haut zu pflegen und den Strapazen des Alltags entgegenzuwirken.

Am besten nutzen Sie die Hautcreme immer gleich nach dem Händewaschen, so schützen Sie die Haut direkt vor dem Austrocknen. Zusätzlich dazu sollten Sie Ihre Hände besonders nach dem Ende Ihres Dienstes mit Handcreme pflegen, wenn diese keiner Beanspruchung mehr ausgesetzt sind.

Mit der richtigen Hautpflege kann Ihre Haut perfekt geschützt und vor Austrocknung bewahrt werden. Durch die Auswahl hochwertiger Produkte, die speziell für die Hautpflege in der Pflege und allgemein im medizinischen Bereich gedacht ist, können Sie in Ihrem Beruf nachgehen, ohne sich Sorgen um Ihre Haut zu machen!

Weitere hochwertige Produkte für den Schutz Ihrer Gesundheit und sterile Produkte speziell für den medizinischen Bedarf finden Sie bei Websinger, Ihrem Partner für medizinische Produkte aus Österreich. Jetzt Kontakt aufnehmen und großes Sortiment entdecken!

Beitrag teilen?
Andreas Leitner

Andreas Leitner

Andreas Leitner ist Geschäftsführender Gesellschafter der Websinger GesmbH., welche von seinem Vater im Jahr 1982 gegründet wurde. Er ist im Jahr 1992 ins Unternehmen gekommen und hat im Laufe seiner Ausbildungen im Familienbetrieb alle Abteilungen begleitet. 1997 hat er das QM-System aufgebaut und implementiert. Er ist sowohl Inhaber des Gewerbescheines für den Medizinprodukte Handel als auch Inhaber des Gewerbescheines für Medizinprodukte Herstellung und Sterilisation. Im Jahr 2019 im Rahmen der Pandemie entschloss er sich in Maschinen und Personal zu investieren, um diverse Maskenmaschinen in den bestehenden Reinraum zu implementieren. Stets ist er bemüht neue Innovationen der Medizinprodukte exklusiv dem österreichischen Gesundheitssektor vorzustellen.