Firmengeschichte

Das 1982 gegründete Familienunternehmen hat mit der Entwicklung und Produktion von sterilen Einmalabdeckungen für Geräte, die auch heute noch nicht sterilisiert werden können, begonnen. Die mit den Anwendern entwickelten Abdeckungen sind kontinuierlich vom Prototypen bis hin zum serienreifen Standardartikel verbessert worden. Heute werden Websinger Produkte in viele europäische Staaten unter dem firmeneigenen Label exportiert und aufgrund der Qualität und Flexibilität des Unternehmens gerne verwendet.

Neben der Produktion von sterilen Einmalabdeckungen wurde auch mit dem Handel von medizinischen Produkten begonnen. Speziell Produkte der HNO-Heilkunde und Urologische Produkte haben die Firmenstruktur nachhaltig geprägt.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit Anwendern von chirurgischen Drainagen, konnten sich die Produktlinie Web-Sil Drainagen etablieren. Hierbei handelte es sich um Wunddrainagen aus Silikon. Web-Sil Drainagen wurde immer weiter entwickelt, wodurch wir unseren Kunden ein reichhaltiges Sortiment und verschiedenste Variationen bieten können. 2003 wurde die Produktlinie Web-Sil Drainagen um Kannelierten Drainagen in verschiedenen Größen und Ausführungen erweitert.

2004 wurde das Patienten-Wärme-System PWS 71 000 entwickelt und in das Produktsortiment aufgenommen. Die für den Einsatz auf Intensivstationen, Aufwachräumen und OP-Sälen entwickelte Produktgruppe umfasst auf den Bedarfsfall zugeschnittene Wärmematten und ein Wärmegerät. Im Herbst 2011 wurde der Patientenwärme Blower redesigned. Auch diese Produktlinie des Unternehmens Websinger wird erfolgreich exportiert.

Der auf Vertrauen basierende enge Kontakt zu unseren Kunden ermöglicht uns als flexibles Unternehmen immer wieder Produkte entsprechend den Wünschen der Anwender zu entwickeln und zu produzieren.

2008 gelang durch den Bau einer weiteren Lagerhalle eine Vergrößerung der Lagerkapazität um 900 m².

Als die Corona-Pandemie in Österreich im Jahr 2020 zu einer wesentlichen Thematik wurde, nutzte das Unternehmen die Expertise im Bereich medizinische Schutzausrüstung und erweiterte das Portfolio um den Bereich Schutzmasken / FFP2 Masken und Zubehör.

Seitdem hat sich Websinger zu einem wichtigen Partner im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus entwickelt. Die Schutzausrüstung des Unternehmens erfüllt hohe medizinische Standards. Die Schutzmasken / FFP2 Masken werden im Reinraum in Österreich hergestellt und sind mittlerweile in einer Vielzahl an Farben erhältlich.